Seit der Betriebsaufnahme vor mehr als 100 Jahren befördert die mittlerweile als echtes technisches Denkmal eingestufte Eisenbahn Gäste über Deutschlands schönste und größte Insel.
Die 24,1 Kilometer lange und 750 Millimeter breite Schmalspurbahn ist das letzte Stück des einst 97,3 Kilometer umfassenden Streckennetzes der ehemaligen Rügenschen Kleinbahnen. Früher gab es zwei voneinander getrennte Streckenteile. Der eine führte vom Normalspurbahnhof Altefähr aus über Garz und Putbus nach Göhren, während der andere am Normalspurbahnhof in Bergen begann und über Trent, der Wittower Fähre und Wiek nach Altenkirchen führte.
Den ersten Abschnitt von Putbus nach Binz eröffnete die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB) am 22. Juli 1895. Bis 1899 war das gesamte Streckennetz fertiggestellt. Auf dem Abschnitt Putbus-Göhren dominierte stets der Personenverkehr, da die Bahn hier die beliebten Seebäder anfuhr. Die anderen Streckenteile lebten vom Güterverkehr. Das führte jedoch Ende der 60er Jahre zur Stillegung, die Natur hat diese Flächen zurückerobert. Seit 1998 werden die verbliebenen Gleise Stück für Stück restauriert.
Seit der Eröffnung der ersten Strecke wurde in Binz dieses Bahnhofrestaurant betrieben.
Nach der aufwendigen Rekonstruktion des Bahnhofgebäudes (2003-2004) wird diese schöne Tradition durch
Frau Anett Pitzler-Vetters und ihrer Crew fortgesetzt.
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